Deutsch

English

Institute of Hydraulic Engineering
and Water Resources Management
Classes Overview

You can find a detailed description of the class contents in the corresponding examination regulations, which are available in the RWTH campus system.

River Engineering B.Sc.

This class covers hydrology and water management, water law and water resources management, river science and river control, flood protection, design of dams, barrages and weirs, design of components, introduction to the calculation bases, the influence of climatic changes, as well as hydraulic engineering in harmony with nature. Besides the wide range of fields covered, key issues are discussed that are the topic of current political debate (currently: climate change and flood protection).

Groundwater Management M.Sc.

Students learn methods for determining the water demand and water management parameters using modelling methods. They also gain an overview of urban development and hydraulic engineering projects for influencing groundwater storage, for instance, in arid conditions.

Flood Protection M.Sc.

Students learn about basic processes that affect or cause floods and their interrelationships; they examine aspects of meteorology (climate change), hydrology, hydraulics and hydraulic engineering, as well as interdisciplinary topics in the field of flood damage, flood protection and flood management.

Hydrodynamic Simulation M.Sc.

Students acquire advanced knowledge of numerical methods for solving flow and transport processes in channels and in groundwater. A key aspect of the class is to teach students about modelling processes using real-life engineering projects in the field of water resources management. Furthermore students are encouraged to apply numerical methods independently using conventional numerical simulation software in the area of water resources management and mapping complex domains.

Hydromechanics I B.Sc.

This class gives students a thorough understanding of the basics of hydromechanics and equips them with the tools they need to design hydrostatically and hydrodynamically stressed engineering works independently. The class covers topics such as the physical properties of fluids, the mathematical description of the movement of fluids, hydrostatics and hydrodynamics, the principle of linear momentum and pipe flows.

Hydromechanics II B.Sc.

In this class, students rely on their existing knowledge (Hydromechanics I) and develop a deeper understanding of hydraulic phenomena. It covers topics such as turbulence, laminar and turbulent pipe flows, channel and groundwater flow and aims to encourage students to further develop their ability to transfer theoretical subject matter into hydraulic engineering practice. Students are expected to be able to break down theoretical problems clearly and resolve them on their own.

Hydromechanics III M.Sc.

Students acquire an in-depth knowledge of hydromechanics and are familiarised with the methods for deriving analytical solutions for special hydromechanical cases. Particular importance is attached to encouraging students to solve special hydromechanical tasks on their own. The class covers general flow equations, surge theory, hydropeaking, the unsteady Bernoulli equation, groundwater flow as well as material transport.

Hydromechanical Internship B.Sc.

Students gain an insight into independent scientific work and learn how to work in a research-driven environment. Through their own observations and practical experience, students gain a deeper understanding of hydromechanical processes. The institute internship involves (1) analysing specialist scientific publications, (2) conducting hydraulic engineering field and laboratory measurements, and (3) presenting a written and oral report of the measurement results.

Coastal Engineering M.Sc.

This class provides students with a basic overview of planning processes in the field of coastal engineering using actual projects as examples. It highlights major differences to inland hydraulic engineering activities and, in doing so, builds on the technical background by covering important topics such as the linear wave theory, wave transformation, swell, tides and storm surges, planning and design of breakwaters, sea ports, maritime waterways and sea dikes.

Risk Management M.Sc.

Students learn interdisciplinary correlations and acquire a basic understanding of risks, such as the theory of probability, failure probabilities of structures in hydraulic engineering, impact assessment and damage potential in order to classify and distinguish between the risks associated with engineering work. Risk analyses, risk assessments and risk management are tasks whose technical foundations are taught individually and combined.

Sediment Transport & Morphodynamics M.Sc.

Students in this class acquire an in-depth knowledge of sediment transport and the morphodynamic development of channels. After completing this module, students should be capable of understanding the natural morphodynamics of rivers, the anthropogenic influence thereon, both today and in the future. Students also gain a broader knowledge of research methods: knowing the advantages and disadvantages of each method provides a basis for independent decision-making when solving practical problems.

Dams & Hydropower B.Sc. / M.Sc.

Students learn about the important normative framework in hydraulic engineering design and must be capable of working independently to organise, design and assess large hydraulic engineering structures, such as dams, hydro power plants and other hydraulic engineering structures with regard to stability and suitability for use. The specific practical relevance and learning about the broad range of hydraulic engineering fields are essential elements of this course.

Waterway Engineering I M.Sc.

The main objective of this class is to teach the basics of shipping as a means of transport and an economic factor. In doing so, the foundations are laid for the design and design documentation of natural and man-made inland waterways, harbours and locks. The class also deals with the operation and maintenance of waterways and harbours, securing the waters, waterfront structures and traffic safety. The technical aspects are taught using real examples.

Waterway Engineering II M.Sc.

The main objective of this class is to teach the basics of maritime shipping as a means of transport and an economic factor. In doing so, the foundations are laid for the design and design documentation of maritime shipping lanes, harbours and locks. The technical aspects are taught using real examples.

Experimental Hydraulic Research M.Sc.

Students in this class are expected to gain a deeper understanding of theoretical contents of hydraulic experiments, such as similarity mechanics, model laws, dimensional analyses and measurement methods, and learn to apply the knowledge gained to large and complex experimental set-ups in practice. In doing so, they broaden their knowledge of modern and high-tech experimental methods/measuring techniques and discover the range of applications of such methods in the field of hydraulic engineering on a model scale.

Hydraulic Engineering Seminar M.Sc.

Students learn how to research a subject area on their own. Besides teaching students how to search for and analyse specialised literature related to hydraulic engineering and water resources management as well as to use it correctly, the main objective of this class is to teach presentation skills.

Hydropower M.Sc.

Students acquire an in-depth knowledge of hydro power. Besides learning about the technical and economic potential of different hydro power plants, students gain an insight into the technology and various areas of application. In doing so, environmental issues and economic constraints are taken into account. Current sample applications from industry complete the programme and provide an overview of the commissioning, operational organisation and maintenance of modern hydro power plants.

Water resource management and surface mining M.Sc.

Students acquire advanced knowledge of water resource management in the Rhenish lignite mining region. The class gives general information concerning surface mining in the Rhenish lignite mining region and furthermore imparts knowledge concerning groundwater wells and associated systems, processing and use of sumping water and the renaturation of streams.

Deutsch

English
Lehrstuhl und Institut für
Wasserbau und Wasserwirtschaft
Übersicht der Lehrveranstaltungen

Eine detaillierte Beschreibung der Inhalte findet sich in den entsprechenden Prüfungsordnungen, die im Campussystem zur Verfügung stehen.

Flussbau B.Sc.

Inhalt der Veranstaltung sind Hydrologie und Wasserwirtschaft, Wasserrecht und Wasserwirtschaftsverwaltung, Flusskunde und Flussregelung, Hochwasserschutz, Konzeption von Stauanlagen, Staustufen und Wehren, Gestaltung von Bauteilen, die Vorstellung von Berechnungsgrundlagen, der Einfluss von Klimaänderungen, sowie naturnaher Wasserbau. Neben der fachlichen Breite werden punktuell Schwerpunktthemen behandelt, welche Gegenstand aktueller politischer Debatten sind (derzeit: Klimawandel und Hochwasserschutz).

Grundwasserbewirtschaftung M.Sc.

Die Studierenden erlernen Verfahren zur Ermittlung des Wasserbedarfes und wasserwirtschaftlicher Kenngrößen, u.a. anhand Modellierungsmethoden. Sie bekommen darüber hinaus einen Überblick über Erschließungsbauwerke und wasserbauliche Maßnahmen für die Beeinflussung des Grundwasserdargebotes z.B. unter ariden Bedingungen.

Hochwasserschutz M.Sc.

Den Studierenden werden grundlegende hochwasserbeeinflussende bzw. -bildende Prozesse und deren Zusammenhänge vermittelt; U.a. werden Aspekte der Meteorologie (Klimawandel), der Hydrologie, der Hydraulik und des konstruktiven Wasserbaus sowie interdisziplinäre Themen im Feld der Hochwasserbetroffenheit und -schäden, sowie des Hochwasserschutzes und Managements beleuchtet.

Hydrodynamische Simulation M.Sc.

Die Studierenden sollen sich fortgeschrittene Kenntnisse numerischer Verfahren zur Lösung von Strömungs- und Transportprozessen in Gerinnen und im Grundwasser aneignen. Wesentlicher Aspekt ist die Vermittlung von Modellierungsprozessen anhand realer Ingenieurprojekte aus der Wasserwirtschaft, so dass Studierende zur eigenständigen Anwendung numerischer Methoden anhand gängiger numerischer Simulationssoftware im Bereich der Wasserwirtschaft mit Abbildung komplexer Domänen ermutigt werden.

Hydromechanik I B.Sc.

Den Studierenden soll über die Vermittlung eines profunden Verständnisses der Grundlagen der Hydromechanik ein Rüstzeug für die eigenständige Bemessung hydrostatisch und hydrodynamisch belasteter Bauteile gegeben werden. Inhalt der Veranstaltung sind die physikalischen Eigenschaften von Flüssigkeiten, die mathematische Beschreibung der Bewegung von Flüssigkeiten, die Hydrostatik und Hydrodynamik, der Impulssatz sowie Rohrströmungen.

Hydromechanik II B.Sc.

Die Studierenden sollen eine Vertiefung bestehender Kenntnisse (Hydromechanik I) in Richtung eines profunden Verständnisses hydraulischer Phänomene erfahren. Die Befähigung zur Übertragung theoretischer Materie in die wasserbauliche Praxis soll durch die abgedeckten Inhalte, die u.a. Turbulenz, laminare und turbulente Rohrströmungen, Gerinne- und Grundwasserströmung abdecken, weiter gefördert werden. Studierende sollen theoretische Probleme selbständig in anschauliche Teilaspekte gliedern und lösen können.

Hydromechanik III M.Sc.

Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse der Hydromechanik und werden mit den Methoden zur Ableitung analytischer Lösungen für hydromechanische Spezialfälle vertraut gemacht. Dabei wird insbesondere die Fähigkeit zur eigenständigen Lösung spezieller hydromechanischer Aufgaben gefördert. Inhalt der Veranstaltung sind allgemeine Strömungsgleichungen, die Druckstoßtheorie, Schwall und Sunk, die instationäre Bernoulli-Gleichung, Grundwasserströmung sowie Stofftransport.

Hydromechanisches Praktikum B.Sc.

Die Studierenden erhalten einen Einblick in das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten und erlernen forschungsorientierte Arbeitsweisen. Dadurch soll ein vertieftes Verständnis hydromechanischer Prozesse durch Anschauung und eigene praktische Erfahrung vermittelt werden. Das Institutspraktikum beinhaltet (1) die Analyse von wissenschaftlichen Fachveröffentlichungen, (2) die Durchführung von wasserbaulichen Natur- und Labormessungen, und (3) die schriftliche und mündliche Darstellung von Messergebnissen.

Küsteningenieurwesen M.Sc.

Den Studierenden soll ein grundlegender Überblick über den Planungsraum Küste u.a. am Beispiel realer Großprojekte gegeben werden. Dabei werden wesentliche Unterschiede zum binnenländischen Wasserbau aufgezeigt und damit der fachliche Hintergrund um wichtige Themen, wie beispielsweise die lineare Wellentheorie, die Wellentransformation, Seegang, Gezeiten und Sturmfluten, Planung und Konstruktion von Wellenbrechern, Seewasserhäfen, Seewasserstraßen und Seedeichen erweitert.

Risikomanagement M.Sc.

Die Studierenden erlernen fachübergreifende Zusammenhänge und Inhalte zum grundlegenden Verständnis von Risiken, wie beispielsweise die Wahrscheinlichkeitslehre, Versagenswahrscheinlichkeiten von Bauwerken im Wasserbau, Folgenbewertung und Schadenspotentiale, um die Einordnung der mit Ingenieurbauwerken verbundenen Risiken differenziert vornehmen zu können. Risikoanalysen und -beurteilungen und das Risikomanagement sind Aufgaben, deren handwerkliche Grundlagen einzeln sowie im Verbund vermittelt werden.

Sedimenttransport & Morphodynamik M.Sc.

Den Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse zum Feststofftransport und zur morphodynamischen Gewässerbettentwicklung vermittelt werden. Nach Beendigung dieses Moduls sollen Studierende in der Lage sein, sowohl die natürliche Morphodynamik eines Flusses, als auch dessen anthropogene Beeinflussung zu verstehen und zukünftige Entwicklungen abzuschätzen. Zudem soll den Studierenden ein breites Wissen in Bezug auf Untersuchungsmethoden mit gegeben werden: Die Kenntnis in Bezug auf deren Vorteile und Nachteile dient als Basis zur eigenständigen Entscheidungsfindung bei praxisrelevanten Problemlösungen.

Talsperren & Wasserkraft B.Sc. / M.Sc.

Den Studierenden soll der wichtige normative Rahmen in der wasserbaulichen Planung vermittelt und die Befähigung zur selbständigen Organisation und Konzeption sowie Bemessung von großen wasserbaulichen Anlagen, wie beispielsweise von Talsperren, Wasserkraftanlagen und anderen wasserbaulichen Anlagen in Hinblick auf Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit, ermöglicht werden. Wesentlich sind der konkrete Praxisbezug und das Kennenlernen des Wasserbaus in seiner fachlichen Breite.

Verkehrswasserbau I M.Sc.

Hauptziel ist die Vermittlung von Grundlagen der Schifffahrt als Verkehrsträger und Wirtschaftsfaktor. Dabei soll auch die Grundlage zur Konzeption und Entwurfsplanung von natürlichen und künstlichen Binnenwasserstraßen, Häfen und Schleusen gelegt werden. Des Weiteren wird der Betrieb und Unterhaltung von Wasserstraßen und Häfen, die Sicherung am Gewässer, Ufereinfassungen sowie die Verkehrssicherung behandelt. Die fachlichen Aspekte werden anhand von realen Beispielen vermittelt.

Verkehrswasserbau II M.Sc.

Hauptziel ist die Vermittlung von Grundlagen der Seeschifffahrt als Verkehrsträger und Wirtschaftsfaktor. Dabei soll auch die Grundlage zur Konzeption und Entwurfsplanung von Seeschifffahrtsstraßen, Häfen und Schleusen gelegt werden. Die fachlichen Aspekte werden anhand von realen Beispielen vermittelt.

Wasserbauliches Versuchswesen M.Sc.

Die Studierenden sollen theoretische Inhalte des wasserbaulichen Versuchswesens, wie beispielsweise die Ähnlichkeitsmechanik, Modellgesetze, Dimensionsanalysen und messtechnische Verfahren vertiefen und in Bezug auf große und komplexe Modelle in der Praxis zur Anwendung bringen. Dabei wird die Kenntnis über moderne und hoch technisierte experimentelle Methoden/Messtechniken im Versuchswesen erweitert und das Anwendungsspektrum solcher Verfahren an wasserbaulichen Anlagen im Modellmaßstab vermittelt.

Wasserbauseminar M.Sc.

Den Studierenden wird die Fähigkeit zur eigenständigen Erschließung eines Themengebietes vermittelt. Wesentliches Ziel neben der Suche und Analyse von und dem korrekten Umgang mit Fachliteratur aus dem Bereich des Wasserbaus und der Wasserwirtschaft ist das Erlernen von Präsentationstechniken.

Wasserkraft M.Sc.

Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse im Bereich der Wasserkraft. Neben den technischen und wirtschaftlichen Potenzialen unterschiedlicher Wasserkraftanlagen erhalten sie einen Einblick in die Technik und verschiedenen Einsatzbereiche. Dabei werden sowohl Umweltfragen als auch wirtschaftliche Randbedingungen berücksichtigt. Aktuelle Anwendungsbeispiele aus der Praxis runden das Wissen ab und geben einen Überblick über die Inbetriebnahme, Betriebsorganisation und Instandhaltung moderner Wasserkraftanlagen.

Wasserwirtschaft und Tagebau M.Sc.

Den Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse zur Wasserwirtschaft im Niederrheinischen Braunkohlerevier vermittelt werden. In der Veranstaltung werden allgemeine Informationen zu den Tagebauen im Niederrheinischen Braunkohlerevier sowie spezielles Wissen zu den Themenfeldern Grundwasserbrunnen und begleitende wasserwirtschaftliche Anlagen, Aufbereitung und Nutzung von Sümpfungswasser und Renaturierung von Flüssen vermittelt.